OSZ-Banner


Einführung: Erde, Sonnensystem und Universum

Seit der Renaissance weiß man in Europa, dass sich die Erde um die Sonne dreht (heliozentrisches Weltbild), umgekehrt zu der vorigen Ansicht, alles würde sich um die Erde drehen (geozentrisches Weltbild). Die Erde ist der dritte Planet in unserem Sonnensystem und etwa 4,6 Milliarden Jahre alt.
In Sonnensystemen, von denen es auch viele weitere gibt, bewegen sich die Planeten in elliptischen Bahnen um einen Stern. Der Unterschied zwischen Planeten und Sternen ist in dem Falle, dass Sterne von sich aus Leuchten und Planeten nur beleuchtet werden.
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Solar_system_scale.jpg


Es dauerte noch weitere Jahre bis man feststellte, dass es viel mehr Sterne wie die Sonne gab und dass viele Sterne zusammen Galaxien bilden.
Wir befinden uns in der Milchstraße, einer spiralförmigen Galaxie in deren Kern sich ein riesiges Schwarzes Loch befindet. Unser Sonnensystem befindet sich am Rande eines der Spiralarme.


http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Milky_Way_2005.jpg

Die Milchstraße hat einen Durchmesser von ca. 120.000 Lichtjahren. Und enthält ca. 100 bis 300 Milliarden Sterne.

Unser nächster galaktischer Nachbar, der Andromeda Nebel, ist auch eine Spiralgalaxie. Er ist ca. 2,3 Millionen Lichtjahre von unserer Galaxie entfernt. Das heißt, wenn man sich Heute den Andromedanebel ansehen würde, würde man sehen wie er vor 2,3 Millionen Jahren aussah. Man sieht also im Prinzip in die Vergangenheit.

Mittlerweile weiß man auch ungefähr wie alt das Universum ist, und zwar ungefähr 14 Milliarden Jahre.
(von L. G. mit kleinen Änderungen von Herrn Ecker)


Zurück zur Kurs-Übersicht