OSZ-Banner


Grundkurs Physik ph-1 2012

Kursleitung: Herr Ecker

Nachweis der Influenz

Geräte: Influenzplatten, Elektroskop, Kondensator, Hochspannungquelle

Versuchsskizze:

Versuchsdurchführung:
Die Influenzplatten werden zusammen zwischen die Kondensatorplatten gehalten. Anschließend werden sie getrennt, einzeln entnommen und nacheinander an das Elektroskop heran gehalten.

Beobachtung:

Der Zeiger des Elektroskops schlägt aus. Bei der zweiten Influenzplatte geht der Zeigerausschlag wieder zurück.

Erklärung:

Als die Influenzplatten noch zusammen waren sind die Elektronen durch das elektrische Feld in Richtung der positiv geladenen Kondensatorplatte verschoben worden. Daurch ist die eine Influenzplatte positiv geladen und die andere negativ geladen worden. Als dann die Influenzplatten getrennt wurden konnten die Elektronen nicht mehr zurück, so dass die Ladung auch nach der Entnahme aus dem elektrischen Feld erhalten blieb.

Die entgegengesetzten Ladungen werden dann mit dem Elektroskop nachgewiesen. Sie besitzen exakt die selbe Größe, da der Zeiger des Elektroskops wieder genau auf die Ausgangsstellung zurückgeht.

Erstellt von H. R. mit Korrekturen von Herrn Ecker.

Zurück zur Kurs-Übersicht